Startseite / Das Erbe und das Recht / Testament / Testamentsgestaltung

Testament

Testamentsgestaltung

Die Gestaltung eines Testaments gehört in die Hand eines erfahrenden Erbrechts-Spezialisten, der schon eine Vielzahl von Testamenten bei unterschiedlichsten Familienkonstellationen gestaltet hat. Grundsätzlich gibt es zwar verschiedene Testamentstypen (Einzelpersonen ohne Kinder, (Ehegatten-Testamente) kinderlose Ehepaare, junge Familien mit Kindern, geschiedene Einzelpersonen, die zwar ihre Kinder zu Erben bestimmen, aber vermeiden wollen, dass der geschiedene Ehegatte und dessen Verwandtschaft etwas erbt, älteres Unternehmerehepaar mit großer Familie, Patchwork-Familien, Familien mit Problemkindern usw. Dennoch muss für jede familiäre Besonderheit und Vermögenssituation ein individuelles Testament entwickelt werden.

Nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die erbschaftsteuerlichen Folgen sind hierbei zu berücksichtigen (Vermögensnachfolgeplanung)